Hoffentlich geht es nochmal deutlich auf 3.000 bis 4.000 USD je BTC runter, dann reden wir hier mal weiter und jeder kann seine Geräte wieder ausracken.
Top Strategie
Auf Kursgewinn und Spekulation kann ich überall gehen - hierfür muss ich mich nicht im Mining versuchen.
Wenn "jeder seine Geräte ausrackt" sinkt die Difficulty, die Preise am Zweitmarkt gehen in den Keller und die Rechnung sieht ganz anders aus
DANN würde ich richtig groß einsteigen!
Nein nein. "JEDER" der unwirtschaftlich sein Hosting hat.
Somit JEDER der seine Miner in NL stehen hat.
Die anderen 90% bleiben in der Welt aktiv und die Diff. wird nicht fallen durch die paar Miner.
JEDER der somit so deppert war seine Miner unwirtschaftlich aufzustellen, der wird Probleme haben.
Somit JEDER der bereits ohne Plan an die Sache gegangen ist, der sich nun noch tiefer reinwurschtelt.
Na - wie rechnet es sich jetzt unter EUR 9000,- Kurs?
Die Diff. fällt nicht. Mit 5cent (USD) kwh (inkl. Platz und Klima) - da lachen die Miner der Welt.
Rein vom Mining ist die Grenze aktuell USD 4.000 / BTC - dann wird es langsam auch für die 90% der Hashrate knapper und die ersten bröckeln weg.
Reine Mathematik.
Nur gehe ich nicht von viel mehr Kursverlust aus und dies gehört nun in einen anderen Thread. Die übliche Januarflaute, gepaart mit der Blase der Investitions-Lemminge aus dem 4. Quartal und mit den News aus China, die jedoch nur eine Ankündigung waren und eher politisch motiviert den Kurs perfekt beeinflußt hat. Wie auch immer, die Kurskorrektur lag in der Luft und ob und in welchem Umfang es wieder nach Oben geht. Wir werden sehen.
Auch beim Mining haben hier einige, und dies ist löblich, investieren wollen.
Ich erachte Mining auch als die faire Lösung sich an einer Crypto zu beteiligen die mit einer fairen Entlohnung stattfindet.
Dennoch gibt es diverse Regeln, die man beachten sollte.
Mit einem vernünftigen Preis könnt Ihr am Ende "JAHRE" länger das Mining mit gleicher Hardware betreiben.
Rechnerisch darf man nicht den ROI von USD 2.000 bei USD 2.000 ansetzen (obwohl alle laufenden Kosten beglichen sind!).
Vielmehr muss man zum Tag des Kaufs von Hardware USD 2.000 (Bitcoin 0.2) festhalten.
Erreicht man nun den Gegenwert USD 2.000 (Bitcoin 0.1) nach 4 Monaten, somit hat man erst 50% ROI erreicht.
Denn zum Kauf der Hardware hätte ich 0.2 BTC kaufen können.
Umgekehrt gilt es ebenfalls - je nach Kursentwicklung.
Kaufe ich für 0.2 BTC einen Miner (USD 2.000) und nach 4 Monaten habe ich wieder 0.2 BTC, jedoch diese sind nur noch USD 1.000 wert habe ich erneut den ROI nur um 50% erreicht.
Wie gesagt: Mining muss man ohne Kursgewinne verstehen; diese dennoch stark berücksichtigen und einplanen. Jedoch müssen auch Kursverluste und Stagnation eingeplant sein. Wer nach NL geht hat immer noch nichts verstanden und führt den gleichen Fehler fort.
Meine Worte halten hoffentlich ein paar Neulinge ab nun noch den letzten Cent auf´s falsche Pferd zu setzen. "GEDULD" ist nicht nur eine Tugend, sondern Überlebensstrategie.Ich danke dir für die Tipps, die waren mir vorher schon klar, aber nie wirklich bewusst, und warum Skylink immer so nebenbei drauf eingeht, verstehe ich nicht, entweder gar nicht oder ganz
Aber wenn man jetzt für ein paar Monate, max ein Jahr in NL minen würde bis in Iceland wieder Platz ist, meinst du nicht das es sich lohnt? Da man ja quasi "mining" erfahrung sammelt und man die Geräte schon hat, man hat zwar dann Steuer bezahlt, aber das ist dann lehrgeld und später dann direkt nach iceland steuerfrei verschicken wenn es noch möglich ist, habe auch gelesen dass es nur noch für einheimische geht bzw firmen mit firmensitz in iceland.
Da solltest Du mal einen Fachmann fragen und in Sachen Steuern bin ich nicht sicher genug, jedoch so ungefähr sollte es sein ...
Wenn Du Ware wieder exportierst, dann solltest Du die Steuer (gewerblich in jedem Fall) erstattet bekommen.
Darum gibt es ja zollfreie Läger, meist in Häfen, wo Ware unverzollt lagern kann. Diese sind meist sehr teuer, jedoch kann die Ware von dort sogar in andere Länder verschifft werden. Dies spart den Aufwand von Import und Exportabwicklung (Steuer zahlen und erstattet bekommen).
Jedoch spart es auch Kosten, wenn das Unternehmen die Ware erst in einem Monat importieren und verkaufen muss, so kann es die Importsteuer so lange aussetzen und bleibt für andere Geschäfte flüssig. (perfekt wenn ein solches Unternehmen nicht zahlen kann - dann wird der Kram vom Zoll billig versteigert)
In Iceland ist zwar kein offizielles Formular online, jedoch geht aus Quellen hervor dass die Kapazität bald deutlich erweitert wird und zur Verfügung steht.
Solange die Vertragslaufzeit sehr gering ist und man absolut keinen anderen Platz findet ist NL natürlich besser wie an der heimischen Steckdose. (s.u.)
Steuerlich ist jedoch überhaupt fraglich ob ich einen Miner mit deutscher Versteuerung zur Profitgewinnung in NL betreiben darf, ohne den Bestimmungsort entsprechend steuerlich anzuzeigen. Das Freihandelsabkommen (Schengen-Abkommen) ist nämlich in der EU gar nicht so frei und es muss je nach Verbringungsland korrekt versteuert werden. Es besagt am Ende nur das dauerhafte Grenzkontrollen im EU-Raum entfallen. Bei digitalen Gütern ist dies bereits sehr ersichtlich und wir zahlen nicht mehr eine italienische MwSt. wenn wir einen Download aus Deutschland kaufen. (es gilt das Land vom Verbrauch, nicht der digitalen Herstellung oder Vertrieb).
Bei beweglichen Gütern gilt der Verwendungs-/Bestimmungsort ebenfalls. J
edoch muss man hier noch privat und gewerblich unterscheiden. In meinen Augen ist jeder mit nur einem einzigen ASIC gewerblich und über den Freigrenzen zum "Hobby". Es gibt keinen anderen Verwendungszweck als den Profit - und es ist nicht Dein Hobby die Hashrate zu beobachten, wie andere Tiere beobachten. Jedenfalls wird Dir der Richter am Finanzgericht die Nummer nicht abkaufen 1) In NL gilt ein anderer MwSt.-Satz (21%) und somit auch andere Importsteuersätze und die Lieferung erfolgt, wenn auch nicht in einer Tour, zum Bestimmungsort in NL. Es war nie anders vorgesehen diese Profitmaschine dort zu benutzen.
Für Einkommenssteuer gilt natürlich das Land mit Wohnsitz. Jedoch geht es hier nicht um Einkommens- und Lohnsteuer sondern um Importzölle und Freigrenzen. Kaufe ich in NL ein bischen Käse, Kaffee usw. - selbst etwas mehr für eine Party, dann ist es kein Problem. Ich kann sogar über den erlaubten Freimengen im EU-Ausland einkaufen, wenn ich z.B. einen guten Grund (Hochzeit etc.) vorweisen kann. Die wenigsten wissen nämlich dass Kaffee in NL (netto) teurer ist wie in Deutschland, jedoch in Deutschland noch neben der MwSt. die Kaffeesteuer (eine nationale Steuer) aufgeschlagen wird. OBACHT DIES KANN ES BEI JEDEM GUT GEBEN! Nationale Sondersteuern sind keine Seltenheit.
Kaufe ich als Unternehmer nun Kaffee in NL und verkaufe diesen in Deutschland - egal ob im Paket oder aufgebrüht in der Gastronomie, dann begehe ich schweren Steuerbetrug. Da kann ich meinen Diesel auch gleich mit Heizöl tanken --- macht es auch nicht mehr schlimmer! Die Fälle gab es und sind mir als Grenzbewohner dadurch sehr bekannt aus der lokalen Zeitung und Presse. Jedoch auch ohne eine Sonderbesteuerung hat man genug andere Probleme mit der (Import-)Steuer.
Du ergaunerst Dir 2%, dass macht es jedoch nicht schlimm. Selbst wenn NL günstiger im MwSt. Satz wäre. Du zahlst es dem falschen Land. Dem Fiskus in NL fehlen 21% auf die Güter in Ihrem Land
Dies wird dann weiterhin als PRIVAT gedulded. Sobald der Zoll jedoch Gewerbsmäßgkeit feststellt - uh oh!!! --- ob dies so noch gilt oder wie es 100% lautet kann Euch nur ein Steuerberater beantworten. Jedoch hätte ich hier eine große Sorge dies ohne fachliche Absicherung zu betreiben.
Ob Dir eine Umsatzsteueridentnummer hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Denn diese würde nur hervorrufen dass der NL-Hoster die NL-MwSt. nicht berechnen und abführen muss. Jedoch bleiben es Miner mit deutscher Importsteuer in NL. Stinkt nach Gefahr. Bitte vorher 200 Euro investieren oder einen Fragen der es beruflich weiß. Kein Halbwissen!!!Soweit ich weiß können Unternehmen deutsches Inventar im EU-Ausland nutzen, aber dann müssen meine ich Zweigstellen in den entsprechenden Ländern vorhanden sein. Aber nochmal gesagt: Keine genaue Ahnung. Alles Dinge die alt oder halb wahr sein können. Bitte Fachmann konsultieren und Euro zur Ader lassen
ABER MEINE WORTE ZUM STEUERKRAM NICHT ALS 100% NEHMEN, NUR ALS RICHTUNG! BEI STEUER MUSS MAN IMMER DRAN BLEIBEN. ÄNDERT SICH JA QUASI WÄHREND DIE FORMULARE AUSGEFÜLLT WERDEN
-- (gefühlt für mich so - habe mit dem Mist schon viel zu viel zu tun)
2) Die Entscheidung, wenn Du wirklich nur an der Notlösung in NL einen Platz bekommst, den Miner erstmal dort zu platzieren kann Dir natürlich keiner abnehmen. Allerdings wirst Du Dich freuen wenn es 3-4 Monate dauert bis Du ggf. in Iceland unterkommst in der Zeit einen Ertrag zu haben. Und Du wirst Dich ärgern wenn Du den Miner gerade übergeben hast und nach 2 Wochen hast Du einen anderen Platz. Die Qual der Wahl bleibt natürlich Dir selbst.
Und nun kommt es noch darauf an wieviel Dich Setup, Lieferung, Rücklieferung (und Ausfall in der Lieferzeit) kostet. (Von NL zu Dir, Von Dir nach Iceland inkl. erneute Zollabwicklung ... da vergehen 2-3 Wochen mit viel Pech 4 Wochen).
Also ist die Frage wieviel mehr kannst Du gewinnen - in welcher Zeit - und mit wieviel Konstantheit. Echt eine miese Entscheidung die ich nicht treffen möchte.
Wenn Du nur einen ASIC hast und nur testen willst - dann rechne ich mal was ganz fieses aus für einen fiktiven Miner mit 1,5KW (fast S9).
1116 kWh (bei 744 Stunden zu 1500W)
1116* 16,09cent = 179,56 EUR
1116* 22,7cent = 253,33 EUR
Wenn Du Dir sicher sein kannst nur einen Monat auf Iceland zu warten und in der Zeit möchtest Du Spaß mit dem Miner haben, dann kannst Du es tatsächlich im eigenen Keller machen. Es sind jedoch klare EUR 80,- / Monat weniger Einnahme bzw. Mehrkosten je 1,5KW als Zuhause am deutschen Privatstrom.
Zum Vergleich würdest Du in Iceland bei 1,5KW bei ca. EUR 115,- / Monat liegen. (1KW @EUR 75,-)
Gewerblichen Strom bekommt man in Deutschland ab 100.000kWh Jahresverbrauch bereits ab 17cent (und es geht auch tiefer mit mehr Abnahme oder Sonderregelungen).
Davon träumt man als privater Kleinabnehmer natürlich.
Hast Du nun gleich mehrere Miner, dann würde ich einen Platz in NL reservieren und nicht mehr als einen Monat Laufzeit bei kurzer Kündigungsfrist zeichnen (inkl. sofortiger Ausrackung!), wenn Iceland noch nicht soweit ist. So kannst Du jederzeit Deinen Profit vergrößeren und kommst langfristig in eine wirtschaftliche Lokation unter.
Jedoch hatte ich am Anfang nur wegen Wirtschaftlichkeit meine Sorge und Bedenken und dies daher mathematisch belegen wollen.
Meine Sorgen sind jedoch in anderen Bereich nun ebenfalls vorhanden, die man nicht direkt mit Zahlen ablesen kann.
Ich würde ganz genau alles lesen und hinterfragen, damit man eine Absicherung hat. Gilt jedoch für jeden fremden Standort (Colo).
Fazit: Ich würde nun alles in Bewegung setzen einen Standort zu finden, dies geht jedoch nicht am Internet. Telefon oder Videokonferenz (Skype) an und los. Und den zuerst offensichtlichen Zwischenschritt würde ich nicht machen bzw. scheuen. Es ist jedoch hart an der Grenze, wenn Du halt schnell aus dem Vertrag weg kommst.