aber wenn ich mich nicht irre, wird nicht jeder user auf twitter, reddit oder insta über seine beiträge vergütet...
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist doch Fakt, dass die große Mehrzahl der deutschsprachigen Krypto-Neulinge kryptorelevante Informationen auf Youtube, Twitter, Reddit oder Instagram recherchiert. Das Forum spielt meist nur eine Nebenrolle, wenn es denn überhaupt bekannt ist oder die Nutzer nicht direkt durch die veraltete Software abgeschreckt wurden.
Daneben haben die meisten Nutzer auch gar kein Interesse/keine Zeit eigene Beiträge zu verfassen, wenn es bequemer ist über die Social Media Kanäle alles relevante mitgeteilt zu bekommen. Es reicht heutzutage ein Feed von 20 relevanten Accounts und man hat alles wichtige was im Krypto Space passiert ist auf seiner Timeline.
Für das Forum hier ist das ein massives Problem und ich denke, dass es hier ohne Signatur-Kampagnen ziemlich schnell ziemlich ruhig werden dürfte, weil eben kein monetärer Anreiz gegeben ist, selbst sinnvolle Inhalte zu teilen bzw. überhaupt Inhalte zu verfassen. Krypto hat in den letzten Monaten einen unglaublichen Boom erlebt, aber wie viele Nutzer sind hier im Forum hinzugekommen, die sich aktiv einbringen und regelmäßig kostenlosen Content verfassen? Ich kenne wenige.
Wenn man das Forum hier langfristig konkurrenzfähig halten möchte, muss irgendwann etwas passieren. Dementsprechend verstehe ich die Forum-Administration in der Hinsicht nicht, dass das Forum nicht zumindest einmal optisch aufgehübscht oder mobil benutzbar gemacht wird. Das Projekt um die neue Forumssoftware ist eine Farce und bis auf unzählige Bitcoin, die verschlungen wurden, passiert herzlich wenig. Es wird darauf vertraut, dass durch das aktuelle System der Signatur-Kampagnen weiterhin gute Inhalte produziert werden, die das Forum in gewisser Weise attraktiv halten.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Schließlich kann man auch auf Reddit und Twitter wirklich ausgezeichnete Beiträge finden. Ich würde sogar mal die These aufstellen, dass die Signaturkampagnen tendenziell im Durchschnitt zu einer geringeren Qualität und (natürlich!) zu einer höheren Quantität führen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Wie viele Nutzer kennst du denn, die über Monate hinweg regelmäßig Qualitativ hochwertige Beiträge verfassen, ohne in einer Kampagne angemeldet zu sein? Mir fallen da nur ganz wenige Nutzer ein (
Gottseidank haben wir einige in unserem Board). Der normale Vorgang bei vielen Nutzern die bisher in Kampagnen waren dürfte eher so sein: Regelmäßige Posts - Ende der Kampagne - Posting Gap / massive Reduzierung der Posts - Neue Kampagne - Regelmäßige Posts.
Ich halte das im Übrigen für überhaupt nicht verwerflich, aber es zeigt einfach deutlich, dass der monetäre Anreiz hier im Forum eine große Rolle spielt. Und das sollte man sich bewusst machen, insbesondere wenn man auch länger vom aktuellen System profitieren möchte.
Und abschließend: Natürlich findet man auf Twitter oder Reddit ausgezeichnete Beiträge. Gute Beiträge in den Sozialen Medien wirken sich ja auch direkt auf den eigenen Account bzw. die eigenen Followerzahlen aus. Und mit diesen lässt sich bekanntlich sehr gutes Geld verdienen. Ein Bekannter betreibt einen Instagram-Account mit etwa 10k echten (
!) Followern. Bei seinen Postings kommt weit mehr rum, als mit jeder Signatur-Kampagne hier im Forum.