Wie kann sowas überhaupt sein, dass man mehr Steuern zahlen muss als man an Gewinn realisiert hat.
Es sind letztes Jahr November-Dezember tausende in Kryptowährungen gegangen und mitte Januar sind die Kurse drastisch gefallen..
Das heißt, dass sehr viele bis fast alle jetzt mehr Steuern zahlen müssen als sie überhaupt an Gewinn realisiert haben?
Das widerspricht für mich dem normalen Menschenverstand und ist meiner Meinung nach Abzocke vom Staat.
Woher soll der normaler 0815 Mensch wissen, dass es beim Tausch von Kryptowährungen auf einem Exchange Steuern für jeden einzelnen Trade zu zahlen gibt?
Ich will mit meinem Post hier niemanden angreifen, mich regt die ganze Handhabung in Deutschland was Kryptowährungen angeht einfach nur extrem auf.
Was war zuerst da? Das EStg oder die Kryptowährungen?
Kann der Staat was dafür, das die Kurse fallen? Ist er verantwortlich für die Kurse?
Ist es zuviel erwartet, dass sich ein 0815 Mensch informiert? Gerade im Hinblick auf finanzielle Investitionen? Da hat doch selbst irgendwann die Bild-Zeitung den 0815 Menschen über die Sachlage informiert.
Aber ich stimme dir deinem ersten Satz zu. In der Zukunft wird es hier sicherlich klarstellung von den entsprechenden Stellen geben (müssen).
Das ist genau das was ich meine, aktuell ist es absolut unzureichend abgedeckt was das Steuerrecht für Kryptowährungen angeht.
So würde es z.b. zu Situationen kommen in der Person X ein shitcoin sagen wir JesusCoin kauft, dieser von irgendjemandem um 1000 % gebumped wird und das Finanzamt plötzlich Steuern für den ver10fachten Wert des Coins verlangt, obwohl dieser Coin nahezu kein Volume hat und der Preis schlagartig fällt aufgrund mangelnder Nachfrage auf dem erhöhten Preislevel, wenn Person X diesen Coin anfängt zu verkaufen.
So eine Steuerfalle darf es meiner Meinung nach bei einem so extrem varianzreichen Markt garnicht erst geben.
& der Punkt den du ansprichst, dass sich der 0815 Mensch informieren sollte ist auf den ersten Blick klar, dennoch findet man keine eindeutige Quelle wo der Themenbereich in Fragen Steuerrecht für Kryptowährungen ausreichend abgedeckt ist.
Naja, ich warte einfach mal ab und hoffe, dass irgendwann dieses Jahr eine genaue Regelung veröffentlicht wird, ansonsten sind die Gefängnisse bald voll.