Pages:
Author

Topic: Corona, Russland vs. EU bzw. Amerika etc. - page 15. (Read 5109 times)

legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
February 25, 2022, 07:38:14 PM
#52
~
Sieht das für euch in Ordnung aus?
Seit das Thema Corona und nun auch Russland durch das Board fegen gibt es wohl noch weniger Verständnis für andere User oder Respekt vor anderen Meinungen denn der geht gefühlt gegen 0.
~

Seit Corona und diesen Threads, hat es viele Unstimmigkeiten gegeben und das hat so viel Lebenszeit gekostet, die man hätte besser investieren können. Zum Beispiel mit Tee trinken. Mich selbst hat dieser Corona Wahnsinn so extrem genervt, das ich User ignoriert habe, weil ich meine Zeit mit Ihnen nicht verschwenden wollte und da bin ich nicht der Einzige. Das wäre bestimmt nicht passiert, wenn wir diese unnützen Diskussionen nicht geführt hätten, ich kann mich doch jetzt schon an so gut wie nichts mehr erinnern.

Jetzt begeben wir uns von dem einen Wahnsinn in den anderen, wir sollten das sein lassen.

Jetzt mal ehrlich, so viele neuen User kommen nicht nach. Die neue Generation checkt doch lieber TikTok und Insta, Facebook ist schon was für "alte Leute", wer geht da noch in ein Forum... und zugleich ein Bitcoin Forum? Da bleibt nicht mehr viel übrig, also ein gepflegtes Miteinander steht nun an.

Falls jemand einen drang zum helfen hat, dann schaut mal hier: Hilfe für die Ukraine / @BackAndLive

hero member
Activity: 784
Merit: 511
February 25, 2022, 06:06:47 PM
#51
Ziemlich starker Tobak.
Aber was bedeutet das?
Die Nachkriegsordnung ist vorbei und es gibt wahrscheinlich wieder einen Wettlauf um Atomwaffen?
Also wie einst in Zeiten den alten "Kalten Krieges"?


Persönlich hätte ich zwar mit einem Krieg seitens Putin gerechnet, allerdings eher mit einer Umfassungsaktion des Ostens der Ukraine. Jetz kommt es einem fast so vor, als hätten die Leute in Moskau von den Leuten in Washington gelernt und streben ein Regime-Change an. Was galubt ihr? Wird das so kommen?

Was wir gerade sehen, ist auch ziemlich starker Tobak.
Also ich bin der Meinung, daß die "Nachkriegsordnung", so wir sie uns hier gerne vorstellen, schon seit einiger Zeit auf dem Sterbebett liegt.
Aber klar, wenn man so will hat Putin mit diesem Krieg zumindest in Europa neue Tatsachen geschaffen bzw. allen die Augen geöffnet.
Und natürlich wird das dazu führen, daß sich Staaten und Bündnisse an neuen alten Strategien der Abschreckung orientieren. Das kann auch gar nicht anders sein. Wenn Rußland Abkommen und Verträge einfach übergeht, wenn selbst die USA unter Trump Abkommen und Verträge einfach über Bord werfen, dann sollte man vielleicht zu dem Schluß kommen, daß es mit den "alten" Regeln nicht mehr weit her ist. Das betrifft auch die UNO, welche nicht nur jetzt während der Krise bzw. des Krieges in der Ukraine sondern auch zuvor im Irak völlig irrelevant ist. Prinzipien sind schön und gut, wenn sich alle daran halten. Was aber nicht der Fall ist. Also darauf herumzureiten, darauf zu bestehen, sie immer wieder zu beschwören wird die Ordnung nicht behüten.

Jedenfalls liegen die Karten jetzt auch für den letzten Teilnehmer der Runde offen auf dem Tisch und Europa muß dafür sorgen, daß es in Zukunft deutlich mehr Optionen in der Hand hat als jetzt. Und dazu gehören natürlich auch Investitionen in die militärischen Fähigkeiten.

Was Putin genau vor hat, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber richtig, ein "Regime change" wäre eine solche Schlußfolgerung. Und das wäre dann das Ende der Ukraine, so wie wir sie kennen und die logische Erweiterung der russischen Einflußzone. Ob das wirtschaftlich für die Russen auch so zu stemmen ist, wäre eine die eine Frage. Wie sich die Menschen in der Ukraine dazu verhalten, wäre eine andere Frage. Kann ich nicht beurteilen. Aber man sieht es in Weißrussland, man sieht es in Kasachstan... die Proteste sind erstmal erstickt.

Aber das ist Spekulation.
Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen tatsächlich noch die Möglichkeit zu Verhandlungen.
Dann stellt sich nur das Problem, welche Bedingungen Russland stellt.


Hmm  Huh

Das hört sich alles nicht wirklich gut an. Da kann man echt schlecht schlafen.
Ich muss wirklich zugeben, dass ich wahrscheinlich auch schon der Egal-Generation angehöre, die sich mit Politik und den globalen Machtverhältnissen nie wirklich ernsthaft beschäftigten.

Was denkt ihr, können sich die ukrainischen Soldaten noch einige Zeit behaupten?
Ist es überhaupt noch möglich, dass solidarische Staaten dorthin Waffen liefern, um die Situation zu verbessern?
Habe heute auf einem englischen Nachrichtensender gehört, dass die Russen schon Suchkommandos in der Nähe von  Kiew haben, die sich den Präsidenten und hohe Vertreter der Regierung schnappen wollen, um die Sache vorzeitig zu beenden.




full member
Activity: 880
Merit: 234
February 25, 2022, 03:41:41 PM
#50
Eine Demokratie lebt von verschiedenen Meinungen. Jeder der denkt, dass andere Meinungen nicht angehört und darüber diskutiert werden sollte um die Gedankengänge des anderen zu verstehen, hat die Demokratie falsch verstanden.
Dann ist man nicht besser als FIAT Geld, die Zensoren auf Facebook, Twitter, YouTube usw..

Jetzt gibt es hier bestimmt wieder einen Formfehler oder es ist einfach nur falsch was ich schreibe aber die Kernaussage wird wohl verstanden.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
February 25, 2022, 03:37:17 PM
#49
Ich bezweifle, dass man mit einem selbstmoderierten Thread dann die Forenregeln umgeht ...
Niemand hat die Absicht, die Forenregeln zu umgehen,
aber dem Mod mit Reports auffn Sack gehen is ja auchnich schön.

Ich vermute, nich jeder Report isses auch wert, gelesen zu werden, geschweige denn darauf zu reagieren.
Die Reporter lesen ja vorher nich alle erst die Regeln und gleichen die dann mit dem gelesenen und für Report-würdig empfundenen Post ab, da regt sich sicher der ein oder andere künstlich über Nichts auf und rennt dann schreiend/heulend zu Mama, ..äh zum Mod.

Und wenns dem Thread-Ersteller zu bunt wird, kann er ja löschen, also den Thread in Gänze.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
February 25, 2022, 11:09:44 AM
#48
Ich möchte diese Reports nicht und ich möchte auch die Threads nicht x-fach lesen müssen...
Kenn mich da nich so aus, aber kann man das nich durch "self-moderated" verhindern?
Bekommst Du dann trotzdem noch Reports?

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 25, 2022, 09:13:05 AM
#47
Ziemlich starker Tobak.
Aber was bedeutet das?
Die Nachkriegsordnung ist vorbei und es gibt wahrscheinlich wieder einen Wettlauf um Atomwaffen?
Also wie einst in Zeiten den alten "Kalten Krieges"?


Persönlich hätte ich zwar mit einem Krieg seitens Putin gerechnet, allerdings eher mit einer Umfassungsaktion des Ostens der Ukraine. Jetz kommt es einem fast so vor, als hätten die Leute in Moskau von den Leuten in Washington gelernt und streben ein Regime-Change an. Was galubt ihr? Wird das so kommen?

Was wir gerade sehen, ist auch ziemlich starker Tobak.
Also ich bin der Meinung, daß die "Nachkriegsordnung", so wir sie uns hier gerne vorstellen, schon seit einiger Zeit auf dem Sterbebett liegt.
Aber klar, wenn man so will hat Putin mit diesem Krieg zumindest in Europa neue Tatsachen geschaffen bzw. allen die Augen geöffnet.
Und natürlich wird das dazu führen, daß sich Staaten und Bündnisse an neuen alten Strategien der Abschreckung orientieren. Das kann auch gar nicht anders sein. Wenn Rußland Abkommen und Verträge einfach übergeht, wenn selbst die USA unter Trump Abkommen und Verträge einfach über Bord werfen, dann sollte man vielleicht zu dem Schluß kommen, daß es mit den "alten" Regeln nicht mehr weit her ist. Das betrifft auch die UNO, welche nicht nur jetzt während der Krise bzw. des Krieges in der Ukraine sondern auch zuvor im Irak völlig irrelevant ist. Prinzipien sind schön und gut, wenn sich alle daran halten. Was aber nicht der Fall ist. Also darauf herumzureiten, darauf zu bestehen, sie immer wieder zu beschwören wird die Ordnung nicht behüten.

Jedenfalls liegen die Karten jetzt auch für den letzten Teilnehmer der Runde offen auf dem Tisch und Europa muß dafür sorgen, daß es in Zukunft deutlich mehr Optionen in der Hand hat als jetzt. Und dazu gehören natürlich auch Investitionen in die militärischen Fähigkeiten.

Was Putin genau vor hat, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber richtig, ein "Regime change" wäre eine solche Schlußfolgerung. Und das wäre dann das Ende der Ukraine, so wie wir sie kennen und die logische Erweiterung der russischen Einflußzone. Ob das wirtschaftlich für die Russen auch so zu stemmen ist, wäre eine die eine Frage. Wie sich die Menschen in der Ukraine dazu verhalten, wäre eine andere Frage. Kann ich nicht beurteilen. Aber man sieht es in Weißrussland, man sieht es in Kasachstan... die Proteste sind erstmal erstickt.

Aber das ist Spekulation.
Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen tatsächlich noch die Möglichkeit zu Verhandlungen.
Dann stellt sich nur das Problem, welche Bedingungen Russland stellt.



...
Und was genau wurde denn "diplomatisch versucht"? Nur zu Putin zu fliegen und zu sagen "Wehe du greifst an!!" ist kein Versuch. Es wurde nicht einmal versucht irgendeinen Kompromiss zu finden, von beiden Seiten, und das nach 8 Jahren Krieg. Der Krieg hat nicht gestern begonnen er hat vor 8 Jahren begonnen!

Richtig.
Das Beharren auf der Erklärung der Bündnisfreiheit ist schön und gut, entspricht den Prinzipien in einer idealen Staatengemeinschaft, bietet aber realistisch gesehen keinerlei Spielraum für Verhandlungen. Das kann man bedauern, das ist aber die Realität.
Jeder weiß, daß es unter den Mitgliedern niemals eine Mehrheit gab und geben wird für eine Möglichkeit, die Ukraine in die NATO aufzunehmen. Und bis zum Truppenaufmarsch der Russen gab es auch innerhalb der ukrainischen Bevölkerung kein großes Interesse an einer NATO Mitgliedschaft. Die Zusicherung wäre also ein Leichtes gewesen und hätte niemanden geschadet. Im Gegenzug wären dann die Krim im Gespräch oder zumindest die Seperatistengebiete im Donbas. Eine "neutrale" Ukraine mit festen Sicherheitsgarantien wäre jedenfalls ein Status, mit dem beide Seiten halbwegs leben könnten.
Aber das scheint wohl leider vorbei.

Auf der anderen Seite muß man aber auch sagen: man weiß nicht wirklich, ob es überhaupt innerhalb der letzten Monate noch eine Chance gab, ob der Krieg nicht längst seit Beginn der Truppenverlegungen abgemachte Sache war.

Man kann es mit 2003 vergleichen.
Die Pläne für den Krieg gegen den Irak und die Ziele standen längst fest. Niemand konnte Bush und die "Koalition der Willigen" davon abhalten. König Abdullah von Jordanien und andere Herrscher und Chefs der Region wurden schon 2002 informiert. Es war nur noch die Frage, wie man das der Welt halbwegs moralisch verkaufen konnte. Cheney und Rumsfeld nötigten die CIA geradezu, ihnen endlich "verwertbare Beweise" zu liefern oder Anhaltspunkte so zu verbiegen, daß man diese irgendwie einsetzen konnte. Was am Ende dabei heraus kam, wissen wir. Colin Powell's Märchenstunde von Massenvernichtungswaffen, die nie gefunden wurden und ein neuer Staatsfeind namens Abu Mus'ab az-Zarqwi, der vorher nur wenigen Insidern der Geheimdienste bekannt war, der plötzlich herhalten sollte als Bindeglied zwischen Al-Qaida und Saddam Hussein. Dummerweise nahm az-Zarqawi diese neue Rolle später dankbar an und erlangte eine traurige Berühmtheit.



Wie sind für euch denn die Szenarien wie es weitergeht? Angenommen Russland nimmt tatsächlich die ganze Ukraine ein. Meiner Meinung nach müssen sich die europäischen Länder mit Russland an einen Tisch setzen und irgendwie einen echten Kompromiss finden wie man in Zukunft koexistieren will. Russland ist nun mal da wo es ist und es hat seine Interessen, die werden auch nicht verschwinden wenn Putin weg ist. In der NATO wollte man Russland ja nicht haben, das heißt Russland wird die NATO nie als Freund sehen. Es braucht Abrüstungsgarantien von beiden Seiten, ansonsten steuern wir auf einen großen (atomaren) Konflikt zu.

Natürlich.
Wenn sich Taliban und Amerikaner an einen Tisch setzen können, dann sollten das Europäer und Russen auch können. Das war in der Vergangenheit, selbst im alten Kalten Krieg ja auch möglich. Allerdings stehen hier noch die USA im Weg. Oder anders gesagt, die USA werden wohl der erste Ansprechpartner für Putin sein. Aber natürlich geht an einer Koexistenz kein Weg vorbei.

Was Abrüstungsgarantien angeht, da bin ich skeptisch. Die baltischen Länder bsw. haben derzeit verständlicherweise ganz andere Vorstellungen.
Der "Friedensnobelpreisträger", der Russland einst als banale Regionalmacht abqualifizierte, hielt 2009 in Kairo eine an die muslimische Welt gerichtete Rede, die die Presse als "historisch" bezeichnete. Aber die Langzeitwirkung dürfte längst verblasst sein, der vermeintliche Friedenstifter entpuppte sich als der Präsident, der die Drohnenangriffe zur Staatsdoktrin der USA machte. Was soll/will man davon halten?

Ich nehme also an, daß Staaten mit Bedrohungsszenarien wie bsw. Taiwan ihre Sicherheitsambitionen noch verstärken werden. Wenn nicht nuklear, dann konventionell. Und Staaten mit Ambitionen tun das schon seit Jahren.



Nachtrag:

...
In der Ukraine will man auf einmal über Neutralität verhandeln:
(Achtung Link geht zu RT, ich gehe aber nicht davon aus dass das Fake News sind: https://de.rt.com/international/132476-selenskij-sind-bereit-uber-sicherheitsgarantien/)
Das hätte man früher haben können...  Sad

In Teilen stimmt das sogar. Aus dem Videotranskript:
»Heute habe ich 27 europäische Anführer gefragt, ob die Ukraine der Nato beitreten kann. Ich habe direkt gefragt – aber alle haben Angst, niemand antwortet. Wir haben keine Angst, wir haben vor nichts Angst. Wir haben keine Angst davor, unser Land zu verteidigen, wir haben keine Angst vor Russland, wir haben keine Angst, mit Russland zu reden – egal, worüber, über Sicherheitsgarantien für unser Land, über Neutralität. Wir sind im Moment kein Nato-Mitglied. Aber welche Garantien werden wir bekommen? Und vor allem: Welche Länder werden uns diese Garantien geben?«

Aber er sagte auch:
»Ich bleibe in der Hauptstadt, meine Familie ist auch in der Ukraine, meine Kinder sind in der Ukraine. Meine Familie sind keine Verräter, sie sind Bürgerinnen und Bürger der Ukraine. Wo sie genau sind – das zu sagen, steht mir nicht zu. Nach unseren Informationen bin ich für den Feind das Ziel Nummer eins, meine Familie das Ziel Nummer zwei. Sie wollen die Ukraine politisch beschädigen, indem sie den Staatsführer zerstören.«

Ich kann mir also nicht vorstellen, daß er selbst an Gesprächen teilnehmen wird. Zumal Putin heute auch die ukrainische Armee zum Putsch aufgefordert hatte und Lawrow als Bedingung für Gespräche die Kapitulation bzw. die Einstellung der Kämpfe seitens der ukrainischen Armee forderte.
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
February 25, 2022, 05:47:09 AM
#46
Persönlich hätte ich zwar mit einem Krieg seitens Putin gerechnet, allerdings eher mit einer Umfassungsaktion des Ostens der Ukraine. Jetz kommt es einem fast so vor, als hätten die Leute in Moskau von den Leuten in Washington gelernt und streben ein Regime-Change an. Was galubt ihr? Wird das so kommen?
Ich hätte auch nicht gedacht dass Putin so weit geht. Aktuell sieht es nach einer Besetzung von mindestens Kiev + alle Ostgebiete + die ganze Küste aus. Was er will, hat er in seinen Reden erklärt: Regimechange + De-Militarisierung. Ausserdem wird es vermutlich einen Anschluss der russischsprachigen Bezirke geben ("Selbstbestimmung"), das wäre so ungefähr das rosa Gebiet:

Das Ganze natürlich gesetzt den Fall, dass die Invasion so klappt wie er sich das vorstellt...

In der Ukraine will man auf einmal über Neutralität verhandeln:
(Achtung Link geht zu RT, ich gehe aber nicht davon aus dass das Fake News sind: https://de.rt.com/international/132476-selenskij-sind-bereit-uber-sicherheitsgarantien/)
Das hätte man früher haben können...  Sad
hero member
Activity: 784
Merit: 511
February 25, 2022, 05:07:28 AM
#45
...
17:21 Uhr
Russland droht erneut mit Vergeltung für EU-Sanktionen
Russland hat mit einer "harten" Reaktion auf die wegen des Einmarschs in die Ukraine geplanten EU-Sanktionen gedroht. Die "unfreundlichen" Maßnahmen der EU würden Moskau "nicht daran hindern", die pro-russischen Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen, teilte das russische Außenministerium mit. Gemäß dem "Prinzip der Gegenseitigkeit" des Völkerrechts werde Russland "harte Vergeltungsmaßnahmen ergreifen".
Ich hoffe wirklich, dass das nicht vollkommen eskaliert...

Natürlich wird das noch weiter eskalieren.
Natürlich kann sich Putin nicht hinstellen und sagen: hey, danke für die Sanktionen, sind gerechtfertigt.
Und die USA, die EU, der Rest der Welt kann sich jetzt genauso wenig hinstellen und sagen: machen wir doch nicht.

Aber die Europäer dürfen sich schonmal darauf einstellen, daß die zukünftige Sicherheitsarchitektur vollkommen anders auszusehen hat. Die Zeiten von Checkbuch und Wattebäuschen sind dann wohl definitiv vorbei.
Die Zeiten, in denen sich die Europäer die Sicherheit von den USA ausborgten, scheinen abzulaufen.
Es wird massiv in die Hard Power investiert werden müssen, die hat Russland nämlich, und man wird um die Europäisierung der Nuklearwaffen wohl nicht mehr herumkommen.
Man wird für die Zukunft einen Preis für solche Aggressionen festsetzen müssen. Einen Preis, den ein potentieller Angreifer um Himmels Willen nie bezahlen möchte.
Kann man nur hoffen, daß auch die deutsche Regierung endlich aus ihrer Lethargie erwacht und erkennt, daß sich die Nachkriegsordnung, die Weltordnung bzw. ihre eigentlichen Akteure längst gewandelt haben.
Denn den Akteuren sind Regeln dann egal, Recht und UN dann irrelevant, wenn es um ihre eigenen Interessen geht.

Der Ukraine war diese Auspreisung leider nicht möglich. Ob sie mit den Nuklearwaffen, die sie mal besaß, etwas in Sachen Abschreckung hätte anfangen können - keine Ahnung. Wahrscheinlich lagen die Sperrcodes eh in Russland. Aber eines ist klar. Die Länder überall in der Welt werden ihre Lehren aus diesem Konflikt ziehen und versuchen, keinesfalls so nackt und "von allen verlassen" darzustehen wie jetzt die Ukraine.




Ziemlich starker Tobak.
Aber was bedeutet das?
Die Nachkriegsordnung ist vorbei und es gibt wahrscheinlich wieder einen Wettlauf um Atomwaffen?
Also wie einst in Zeiten den alten "Kalten Krieges"?


Persönlich hätte ich zwar mit einem Krieg seitens Putin gerechnet, allerdings eher mit einer Umfassungsaktion des Ostens der Ukraine. Jetz kommt es einem fast so vor, als hätten die Leute in Moskau von den Leuten in Washington gelernt und streben ein Regime-Change an. Was galubt ihr? Wird das so kommen?


legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
February 25, 2022, 04:09:58 AM
#44
Was gehtn hier ab?

Massivster Schaden am Ansehen von Bitcoin und des Forums?
Leute fühlen sich aus dem Forum geekelt?

Und alles nur, weil sie die Aussage(n) im Posting einer Person in irgendeinem unwichtigen und offensichtlich Streitgespräch-verursachenden (und allem voran) OffTopic-Threads nicht mögen?


Kommt mal runter Leute.
Wir sind hier immernoch im Bitcointalk, hier kann man sich vorzüglich über Bitcoin und allerlei "Krypto"-relevante Themen unterhalten, größtenteils ohne jegliche Streitereien.
OffTopic heißt OffTopic weils OffTopic is. Wer darüber, was da (bzw hier) gepostet wird, das Forum (oder gar "Bitcoin") definiert, macht irgendwas falsch.


Bin voll bei dir, eigentlich beschämend und dann gleich das ganze Forum mit hinein beziehen... also ds ist ein OffTopic Thread und kein "i mog di ned und dei Ausicht is deppat"... also ehrlich. Und egal von welcher Seite sind eh eigentlich immer die gleichen.
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
February 25, 2022, 04:01:32 AM
#43
Ansonsten zitiere ich mich einfach mal selbst. Würde mich echt interessieren wie du das siehst, weil das für mich einen massiven Widerspruch darstellt  Huh:
Ich finde hier hat das eine (Wirtschaft) mit dem anderen (Militäreinsatz) nur sehr begrenzt etwas zu tun.

Die Wirtschaft ist nur dafür verantwortlich, dass massiv militärisch aufgerüstet werden kann. Wie soll das "begrenzt" sein? Wir haben es diplomatisch versucht, Putin hat es nicht interessiert und er hat sich stattdessen für einen Angriffskrieg entschieden. Sanktionen (die uns am wenigsten Schaden und Putin am meisten) sind das Mittel der Wahl.
Oder willst du stattdessen Waffen an die Ukraine liefern? Sicher willst du das auch nicht. Wetten?

Verweigerst du auch das Öl von Saudi-Arabien weil sie den Jemen bombardieren? (seit 7 Jahren übrigens). Oder die neuesten Apple-Produkte der USA weil sie Afghanistan bombardieren? (hier bereits seit über 20 Jahren). Hier könnte man noch eine ganze Weile so weiter machen: Aserbaidschan, Türkei, Israel, alles gerne gesehene Handelspartner mit laufenden bewaffneten Konflikten gegen Nachbarstaaten.

Danke für deinen Schwung Whataboutism. Was bringt das den Leute in der Ukraine? Nichts.
Dass es an anderen Stellen auch massive Probleme zu beheben gibt, heißt nicht, dass man auf einmal einen Angriffskrieg in Europa verharmlosen sollte. Genau das tust du. Wenn du das nicht merkst, tut mir das auch leid.
Danke für deine ausführliche Antwort. Klar haben wir unterschiedliche Standpunkte und ich kann verstehen wenn die Emotionen gerade jetzt hochkochen, würde dich trotzdem bitten sachlich zu bleiben. Mir geht es einfach darum deinen Standpunkt zu verstehen und nicht dich irgendwie runterzumachen.

Ich habe oben zwei Punkte hervorgehoben:
1) Wer ist den bitteschön "Wir"? "Wir Deutsche"?, "Wir Europa"? "Wir NATO"? Also mich hat keiner gefragt, sorry aber für mich ist das Bild-Niveau ("Wir sind Pabst"). Ich fühle mich nicht so verbunden mit irgendeiner Regierung dass ich "Wir" jemals benutzen würde.
Und was genau wurde denn "diplomatisch versucht"? Nur zu Putin zu fliegen und zu sagen "Wehe du greifst an!!" ist kein Versuch. Es wurde nicht einmal versucht irgendeinen Kompromiss zu finden, von beiden Seiten, und das nach 8 Jahren Krieg. Der Krieg hat nicht gestern begonnen er hat vor 8 Jahren begonnen!

2) Hier finde ich es schade dass du meine Punkte als Whataboutism abtust. Weil das ist für mich der zentrale Punkt bei der Frage nach "Recht" und "Gerechtigkeit"
Ich denke wir sind uns so ziemlich alle einig dass Russland für diesen Angriffskrieg bestraft gehört. Nur wer sollte bestrafen? und was ist die Strafe?
Du hast Recht dass die Dimension dieses Krieges um einiges grösser ist, als z.B. in Syrien oder Jemen, da es mehr Einwohner betrifft. Auch ist es näher an Deutschland. Allerdings sind die Kriege in Syrien/Jemen schon wesentlich länger.  Sollte der Ukrainekrieg länger andauern, dann wird es eine absolute Katastrophe und hoffe das dies nicht der Fall sein wird. Das soll aber auch keine Relativierung von irgendeinem dieser Konflikte sein, die sind alle Mist.
Nun aber zur Frage der Strafe: Bei Gerichtsverfahren ist es üblich sich an der Vergangenheit zu orientieren. Dass heisst: Wenn ich Frage wie denn die NATO im Fall Serbien oder die USA im Fall Irak oder die Türkei im Fall Syrien bestraft wurde, dann ist das für mich die Referenz für eine mögliche Strafe für Russland. Gab es überhaupt irgendwelche Konsequenzen in diesen 3 Fällen? (Ehrliche Frage, ich kann mich zumindest nicht erinnern...)

Überhaupt würde mich interessieren wie du Türkei und Russland vergleichen würdest. Beide haben quasi Diktatoren, beide führen Angriffskriege und besetzen Land in Nachbarstaaten. Die Türkei sogar mit ethnischen Säuberungen und Vertreibungen, teilweise im eigenen Land. Was ist für dich der Unterschied hier? Warum wurde die Türkei noch nicht längst mit heftigsten Sanktionen belegt, aber Russland wurde in den letzten Jahren heftigst sanktioniert, und das schon bevor es überhaupt den Krieg gab.
Hier ein paar einfache Antwort-Möglichkeiten:
- Putin ist blöd/verrückt/böse/unberechenbar
- Russland ist der "Feind"
- Türkei ist in der NATO und/oder ein "Freund"
- Syrien interessiert dich nicht weil "weit weg" (Angriffskrieg IN EUROPA!!!)

Für mich sind alle diese obigen Punkte irrelevant. Ein Land (bzw. seine Regierung) ist nicht per se Freund oder Feind. Es gibt doch dieses Zitat "Länder haben keine Freunde sondern Interessen", was es für mich sinnvoll zusammenfasst. Auch mit einem "Feind" kann man einen Ausgleich finden wenn man die gegenseitigen Interessen achtet. (Sag Bescheid falls du andere Gründe hast, aber ich denke dass unsere Ansichten wohl hier kollidieren  Wink)

Wie sind für euch denn die Szenarien wie es weitergeht? Angenommen Russland nimmt tatsächlich die ganze Ukraine ein. Meiner Meinung nach müssen sich die europäischen Länder mit Russland an einen Tisch setzen und irgendwie einen echten Kompromiss finden wie man in Zukunft koexistieren will. Russland ist nun mal da wo es ist und es hat seine Interessen, die werden auch nicht verschwinden wenn Putin weg ist. In der NATO wollte man Russland ja nicht haben, das heißt Russland wird die NATO nie als Freund sehen. Es braucht Abrüstungsgarantien von beiden Seiten, ansonsten steuern wir auf einen großen (atomaren) Konflikt zu.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
February 25, 2022, 03:57:20 AM
#42
Ich bin schon sehr erstaunt, dass hier genau die gleichen Hasskonstellationen zwischen Usern wie im Corona Thread auftreten. Ganz egal, ob das geschriebene überhaupt richtig gelesen wird, scheint es so verstanden so werden, wie man es verstehen will, weil jeder seinen Stempel aufgedrückt bekommen hat.

Es kann doch nicht richtig sein, dass man aufgrund anderer Meinung ausgeschlossen wird oder aus einer Gemeinschaft rausgeht. Da macht ihr es euch zu einfach. Selbst das machen die Politiker nicht. Die halten sich immer eine Tür offen. Auch jetzt gibt es Kanäle zwischen Putin und dem Westen. Und obwohl die Ukraine gesagt hat, es gibt keine Kanäle mehr zu Russland…Natürlich gibt es noch Kanäle. Und sowas erhoffe ich mir hier auch.
Natürlich muss es in bestimmten Grenzen sein und Antisemitische, nationalsozialistische, antifaschistische sowie menschenverachtende Äußerungen und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen bzw. es muss sofort Einhalt geboten werden. Aber selbst dann sollte mit diesen Personen diskutiert werden, sofern es beide wollen.
Ich habe persönlich auch schon mit Antisemiten, Nationalsozialisten und Antifaschisten diskutiert. Warum? Weil mich ihre Sichtweise interessiert. Weil es mich interessiert, warum sie so denken, warum sie dort hingekommen sind, wo sie heute sind. Ich muss es nicht akzeptieren. Aber oft sind viele Dinge nachvollziehbar, es erweitert meinen Horizont und schärft meine Herangehensweise, sie von meiner Sichtweise zu überzeugen.
Meine Familie hat auch manchmal eine Meinung, die ich nicht akzeptieren kann. Aber dann diskutiere ich mit ihnen und versuche, sie von meiner Sichtweise zu überzeugen. Mal klappt es, mal nicht. Genauso ist mit den o.g. Personenkreisen. Das klappt sogar meistens ganz gut ohne Beleidigungen und all dem.

Ein Ausschluss einer Person, nur weil mir seine Meinung nicht gefällt, bringt niemanden etwas. Sowas entwickelt nur das größer werden (s)einer eigenen Solidaritätsblase.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
February 25, 2022, 03:44:39 AM
#41
Reportstatistik der letzten 12 Stunden denn gestern Abend hatte ich alle offenen Themen abgearbeitet.



Sieht das für euch in Ordnung aus?
Seit das Thema Corona und nun auch Russland durch das Board fegen gibt es wohl noch weniger Verständnis für andere User oder Respekt vor anderen Meinungen denn der geht gefühlt gegen 0.

Ich möchte diese Reports nicht und ich möchte auch die Threads nicht x-fach lesen müssen... und ich möchte nicht zwischen verschiedenen Usern vermitteln müssen bei denen es sowieso schon lange keinen Graubereich mehr gibt. Schwarz - Weiß - meine Meinung ist die einzig richtige Meinung und alle anderen sind Idioten... und das muss ich ihnen auch immer wieder sagen. Und das so unfreundlich wie möglich. Nehmt euch doch alle etwas zurück oder verlagert die Gespräche in den englischen Teil des Forums... 1. kann man so die Sprachkenntnisse aufpeppen, 2. könnt ihr dann sehen wie dort (super gut und sicher besser) moderiert wird und 3. haben wir die schlechte Stimmung nicht im D-A-CH Bereich. Denn schön langam reicht es mir wirklich und wie ihr sicher schon wisst dauert es echt lange bis ich so weit bin.

Dazu passend werfe ich hier noch ein paar Auszüge von https://www.kaspersky.de/resource-center/preemptive-safety/what-is-netiquette in den Raum. Lest euch das bitte durch und versucht in Zukunft etwas respektvoller miteinander umzugehen und nicht bei jeder Kleinigkeit zu explodieren. Es betrifft gefühlt sowieso (zum Glück) nur eine kleine Zahl der User hier aber das reicht aus um die schlechte Stimmung über div. Threads zu verteilen und immer wieder bei jeder Gelegenheit zu sticheln. Wem bringt es etwas? Niemandem aber Hauptsache versuchen die ausbleibenden User darauf zurückführen obwohl man selbst Teil des Problems ist Wink

Quote
Stellen Sie sich den Menschen hinter dem Computer vor, wenn Sie Ihre Nachrichten verfassen. Sie kommunizieren nicht mit einer Maschine, sondern mit echten Menschen.

Quote
Als flame bezeichnet man Nachrichten, die aggressive persönliche Kritik oder Angriffe auf eine Person beinhalten. Wenn Sie in so eine Diskussion geraten, sollten Sie sich raushalten. Denken Sie immer daran, dass Sie andere genauso behandeln sollten, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Obszönitäten sind kein Teil der Netiquette.

Lassen Sie sich daher auch in hitzigen Diskussionen nicht dazu verleiten. Zeigen Sie stattdessen vorbildliches Verhalten im Internet.

Wir sind doch alle erwachsene Menschen mit zumindest einem gemeinsamen Hobby (bzw. einer Lebenseinstellung) - nämlich BTC
Also bitte lasst uns doch versuchen das ohne div. Hindernisse gemeinsam hier zu leben und ich wünsche ein schönes Wochenende... und happy posting!



legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
February 25, 2022, 01:54:37 AM
#40
Was gehtn hier ab?

Massivster Schaden am Ansehen von Bitcoin und des Forums?
Leute fühlen sich aus dem Forum geekelt?

Und alles nur, weil sie die Aussage(n) im Posting einer Person in irgendeinem unwichtigen und offensichtlich Streitgespräch-verursachenden (und allem voran) OffTopic-Threads nicht mögen?


Kommt mal runter Leute.
Wir sind hier immernoch im Bitcointalk, hier kann man sich vorzüglich über Bitcoin und allerlei "Krypto"-relevante Themen unterhalten, größtenteils ohne jegliche Streitereien.
OffTopic heißt OffTopic weils OffTopic is. Wer darüber, was da (bzw hier) gepostet wird, das Forum (oder gar "Bitcoin") definiert, macht irgendwas falsch.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 24, 2022, 07:23:47 PM
#39
Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß hier mittlerweile schon eine andere Meinung zu einem Angriffspunkt gemacht wird.
Oder doch, ist leider wahr.
Es gibt Regeln in diesem Forum.

Klar soweit?

Es gibt in diesem Forum keine Regel die besagt, daß ich für eine Sache Partei ergreifen muß.
Es gibt keine Regel die besagt, daß ich einen Krieg gut oder schlecht finden muß.
Es gibt keine Regel die besagt, daß sich Foristen auf die Seite von Gut oder Böse stellen müssen.
Es gibt hier kein Positionierungsgebot.

Klar soweit?!


Wenn für dich unangebrachte Nazivergleiche, dreiste Lügen und anderer Unrat eine "Meinung" ist, musst du damit rechnen, dass andere Nutzer das kritisieren werden.

Die folgenden Zitate:



Solcher "Rotz", wie du es nennst, war unter anderem deutsche Staats- und Medienpropaganda im Zuge des Kosovo-Krieges.

Wie offt willst du deine Unwissenheit denn noch unter Beweis stellen?

Die Auschwitz-Gleichsetzung kam von Joschka Fischer und nicht von mir.
Also ja, ich nenne das dümmliche Staatspropaganda und Kriegshetze, wenn man mit dem Holocaust-Argument versucht, den Einsatz der Bundeswehr im Kosovo zu rechtfertigen.
Und die Medien haben das damals aufgegriffen. Ich nenne das Medienpropaganda im Sinne der Kriegshetze.
Das sind die Fakten.

Klar soweit?!

Ob dir das gefällt oder nicht - das verstößt gegen keine Regel. Das sind Fakten. Das ist meine Meinung.
Vielleicht, mit deiner geplanten Reise in die Ukraine wird das ja nix, solltest du mal par Bücher abseits von Spiegel, Bild und wikipedia lesen, um dein Basiswissen mal aufzufrischen.


Du mit deinen ständigen Doppel- und Dreifachposts bist hier der einzige User, der ständig und absichtlich gegen die Regeln verstößt, obwohl der Mod mehrfach darauf hingewiesen hatte.
Deinen Versuch der Meinungsdiktatur hake ich unter Putin-Jugend ab.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 24, 2022, 06:45:37 PM
#38
Hier im Forum ist das mittlerweile aber leider so, dass Sachen toleriert werden, die den Ruf des Forums und auch Crypto im Allgemeinen schädigen könnten. Welcher neue Nutzer würde denn hier im Forum aktiv sein wollen, nachdem er z.B. solche Sachen im Corona-Thread gelesen hat?

Genau das, leider interessiert das viele nicht. Die Zahlen neu angemeldeter Nutzer bestätigen es konsequent, ein Teil dazu trägt sicher das wenig aktuelle Design bei aber die unappetitlichen Kommentare bestimmt auch. Basti773 ist ja ein Beispiel, dass auch bereits angemeldete Nutzer einfach keine Lust mehr darauf haben, wenn eine kleine Minderheit laufend das Forum missbraucht.
Wenn sich nichts daran ändert, ist das Forum bald komplett unattraktiv. Es ist bereits jetzt so, dass Shitposts und faktenbefreite Trollposts immer weiter zunehmen. Bzw. gute Beiträge nehmen ab, weil die Nutzer keine Lust mehr darauf haben.

Dass Kommentare wie von mezzomix oder anderen Kandidaten auch dem Ansehen des Bitcoin massivst schaden, ist ein weiteres Problem. Soll Bitcoin mit solchen Spinnern assoziiert werden? Wir haben die Wahl, indem wir solchen Kommentaren die rote Karte zeigen oder halt eben nicht.
Es ist generell immer ein Problem, wenn eine kleine, laute Minderheit sich in den Vordergrund spielt.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 24, 2022, 06:36:03 PM
#37
Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß hier mittlerweile schon eine andere Meinung zu einem Angriffspunkt gemacht wird.
Oder doch, ist leider wahr.
Es gibt Regeln in diesem Forum.
Es gibt eine Foren-Etikette.
Die Regeln müssen die Nutzer einhalten, wenn sie dieses Forum nutzen.
Die Foren-Etikette sollten die Nutzer einhalten, wenn sie dieses Forum nutzen.

Klar soweit?

Wenn für dich unangebrachte Nazivergleiche, dreiste Lügen und anderer Unrat eine "Meinung" ist, musst du damit rechnen, dass andere Nutzer das kritisieren werden.

Die folgenden Zitate:

Ja. Genauso wurde in unserer Tageszeitung heute morgen schon Scholz zitiert: Die Lasten sollen die Bürger über die steigenden Heizkosten tragen.

Und alles nur, weil man nicht beim "bösen" Juden Russen kaufen soll. Beim "guten" Araber oder (begrenzt auch) Chinesen ist eine Dikatur selbstverständlich kein Problem.


2 Reportagen zu diesem Thema die auch mal die andere Seite beleuchten, um zu verstehen warum es sich nicht um eine militärische Invasion handelt sondern zum Schutz der eigenen Bürger in diesen Regionen.

Solcher "Rotz", wie du es nennst, war unter anderem deutsche Staats- und Medienpropaganda im Zuge des Kosovo-Krieges.

Und ganz kurz zu Deinem Angriffskrieg -> Gestern hat die Ukrainische Armee und irgendwelche Söldner auf der gesamten Demarkationslinie Anschläge ausgeführt ! Wohl gemerkt auf zivile Ziele wie zb. das Heizkraftwerk in Lugansk. Die Urainischen Einheiten haben unzählige Sabotage / Terroranschläge in den pro-russischen Zonen in der Westukraine durchgeführt und dann schimpft Du das die Lage dort eskaliert  Huh
...
Ganz ehrlich, ich hoffe inzwischen das Russland das ganze schnell mit möglichst wenigen Verlusten auf beiden Seiten durchzieht, rechtzeitig halt macht und alle wieder etwas runter kommen und für die nächsten Jahre dort Ruhe einkehrt !

sind daher meiner Meinung nicht von den Regeln gedeckt oder verstoßen gegen die Foren Etikettte, fallst du dir die Mühe gemacht hast, dir diese Regeln einmal durchzulesen.
Man kann da anderer Meinung sein aber wie du siehst, ist es dem Forum nicht förderlich, wenn jeder seinen Müll ablädt.
Das Forum wird mittelfristig am Ende sein, wenn sich diese Nutzer nicht zurücknehmen und nicht aufhören, das Forum als Müllhalde zu nutzen.



Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß hier mittlerweile schon eine andere Meinung zu einem Angriffspunkt gemacht wird.
Oder doch, ist leider wahr.

Außerdem heist es "Nutzer", sprich deutsch, du Hurensohn!
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 24, 2022, 06:19:13 PM
#36
...
17:21 Uhr
Russland droht erneut mit Vergeltung für EU-Sanktionen
Russland hat mit einer "harten" Reaktion auf die wegen des Einmarschs in die Ukraine geplanten EU-Sanktionen gedroht. Die "unfreundlichen" Maßnahmen der EU würden Moskau "nicht daran hindern", die pro-russischen Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen, teilte das russische Außenministerium mit. Gemäß dem "Prinzip der Gegenseitigkeit" des Völkerrechts werde Russland "harte Vergeltungsmaßnahmen ergreifen".
Ich hoffe wirklich, dass das nicht vollkommen eskaliert...

Natürlich wird das noch weiter eskalieren.
Natürlich kann sich Putin nicht hinstellen und sagen: hey, danke für die Sanktionen, sind gerechtfertigt.
Und die USA, die EU, der Rest der Welt kann sich jetzt genauso wenig hinstellen und sagen: machen wir doch nicht.

Aber die Europäer dürfen sich schonmal darauf einstellen, daß die zukünftige Sicherheitsarchitektur vollkommen anders auszusehen hat. Die Zeiten von Checkbuch und Wattebäuschen sind dann wohl definitiv vorbei.
Die Zeiten, in denen sich die Europäer die Sicherheit von den USA ausborgten, scheinen abzulaufen.
Es wird massiv in die Hard Power investiert werden müssen, die hat Russland nämlich, und man wird um die Europäisierung der Nuklearwaffen wohl nicht mehr herumkommen.
Man wird für die Zukunft einen Preis für solche Aggressionen festsetzen müssen. Einen Preis, den ein potentieller Angreifer um Himmels Willen nie bezahlen möchte.
Kann man nur hoffen, daß auch die deutsche Regierung endlich aus ihrer Lethargie erwacht und erkennt, daß sich die Nachkriegsordnung, die Weltordnung bzw. ihre eigentlichen Akteure längst gewandelt haben.
Denn den Akteuren sind Regeln dann egal, Recht und UN dann irrelevant, wenn es um ihre eigenen Interessen geht.

Der Ukraine war diese Auspreisung leider nicht möglich. Ob sie mit den Nuklearwaffen, die sie mal besaß, etwas in Sachen Abschreckung hätte anfangen können - keine Ahnung. Wahrscheinlich lagen die Sperrcodes eh in Russland. Aber eines ist klar. Die Länder überall in der Welt werden ihre Lehren aus diesem Konflikt ziehen und versuchen, keinesfalls so nackt und "von allen verlassen" darzustehen wie jetzt die Ukraine.

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 24, 2022, 06:18:48 PM
#35
2 Reportagen zu diesem Thema die auch mal die andere Seite beleuchten, um zu verstehen warum es sich nicht um eine militärische Invasion handelt sondern zum Schutz der eigenen Bürger in diesen Regionen.

Mir fällt es echt schwer zu verstehen, wie Leute auf solch offensichtliche Propaganda hereinfallen können.


Warum denn Propaganda ? ..Gut die Reportagen sind vlt. 6 Jahre und 4 Jahre alt,aber die auch bis heute leider noch kein bißchen an Aktualität verloren haben.Sie unterstreichen, dass es keine Wahrheiten sondern lediglich Perspektiven gibt.

Da dein Kommentar von gestern Abend noch vor der Invasion verfasst wurde, solltest du doch mittlerweile gemerkt haben, dass es sich bei Putins "Friedensmission" nicht um den "Schutz der eigenen Bürger in diesen Regionen" handelt (warum eigentlich "eigene Bürger", sind Bürger nicht frei oder werden diese jetzt einem Diktator zugeordnet?).
Krieg ist Frieden.  Roll Eyes
Folglich: ja es ist völlig von der Realität entkoppelte Propaganda.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
February 24, 2022, 05:53:42 PM
#34
Ich sehe hier keine Argument dass gegen die Pipeline spricht. und wie gesagt: Das Ding ist fertig gebaut... hier geht's nicht um eine abstrakte Machbarkeitsstudie...
Ein Angriffskrieg gegen ein souveränes Land ist kein Argument?
Ist das Satire oder meinst du das ernst??!!
Und wie hast du bei den Angriffskriegen gegen Irak und Serbien damals reagiert?
Ohne irgendwelche Relativierungen in Online-Foren abzuladen.


Ansonsten zitiere ich mich einfach mal selbst. Würde mich echt interessieren wie du das siehst, weil das für mich einen massiven Widerspruch darstellt  Huh:
Ich finde hier hat das eine (Wirtschaft) mit dem anderen (Militäreinsatz) nur sehr begrenzt etwas zu tun.

Die Wirtschaft ist nur dafür verantwortlich, dass massiv militärisch aufgerüstet werden kann. Wie soll das "begrenzt" sein? Wir haben es diplomatisch versucht, Putin hat es nicht interessiert und er hat sich stattdessen für einen Angriffskrieg entschieden. Sanktionen (die uns am wenigsten Schaden und Putin am meisten) sind das Mittel der Wahl.
Oder willst du stattdessen Waffen an die Ukraine liefern? Sicher willst du das auch nicht. Wetten?

Verweigerst du auch das Öl von Saudi-Arabien weil sie den Jemen bombardieren? (seit 7 Jahren übrigens). Oder die neuesten Apple-Produkte der USA weil sie Afghanistan bombardieren? (hier bereits seit über 20 Jahren). Hier könnte man noch eine ganze Weile so weiter machen: Aserbaidschan, Türkei, Israel, alles gerne gesehene Handelspartner mit laufenden bewaffneten Konflikten gegen Nachbarstaaten.

Danke für deinen Schwung Whataboutism. Was bringt das den Leute in der Ukraine? Nichts.
Dass es an anderen Stellen auch massive Probleme zu beheben gibt, heißt nicht, dass man auf einmal einen Angriffskrieg in Europa verharmlosen sollte. Genau das tust du. Wenn du das nicht merkst, tut mir das auch leid.



Wie genau hebt sich denn der aktuelle Konflikt für dich so von den anderen ab? (Vielleicht hast du ja Familie in der Ukraine, dann könnte ich es verstehen)

Angenommen die von dir genannten Konflikte wären gleich schlim (was sie nicht sind), warum sollte man einen weiteren schlimmen Konflikt tolerieren?



Vielleicht sollten einfach mal alle am Konflikt beteiligten im Wald spazieren gehen, dann wäre dem schon viel geholfen
Manchen täte ein Ausflug in die Ukraine besser.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
February 24, 2022, 05:13:31 PM
#33
Oh was habe ich mit der Idee zu diesem Thread nur losgetreten Roll Eyes
Bitte, bitte, bitte lasst es nicht in Streit und schlechte Stimmung ausarten und zum Corona-Thread 2.0 werden.

Falls doch hat es nämlich keinen Sinn diese Plattform zu bieten.

//edit: Wenn diese Themen es sogar schaffen User aus dem Forum zu ekeln sollte man sich echt Gedanken machen.


Nun - wenn User nicht ertragen können, daß andere User andere Meinuneng vertreten, daß andere User hier nicht in einer Konsenblase verglucken wollen, dann sollten sich diese User in erster Linie selbst Gedanken machen, ob sie hier richtig sind. Dann ekeln sich diese User höchstens und im Sinne der Meinungsfreiheit selbst raus... Wir sind hier doch nicht beim Pioniernachmittag, wo jeder alles abzunicken hat, was der Gruppenratsvorsitzende in den Raum posaunt.

Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß hier mittlerweile schon eine andere Meinung zu einem Angriffspunkt gemacht wird.
Oder doch, ist leider wahr.
Pages:
Jump to: