Klar ist Krieg immer Scheiße aber es gehören immer mehrere Parteien dazu !
Richtig, beispielsweise bei einem Angriffskrieg den Angreifer und den Angegriffenen.
So gehören zu einem Raub auch immer zwei, der Räuber und der Beraubte.
Zu einer Vergewaltigung der Vergewaltiger und der Vergewaltigte.
Zu einem Mord der Mörder und der Ermordete.
Was willst du uns damit letzten Endes sagen?
Dass die Opfer eine Mitschuld tragen, da sie ja zu den "zwei Parteien" gehören?
Reden wir Klartext: Russland führt einen nicht provozierten Angriffskrieg gegen die Ukraine, die sicherlich zu keinem Zeitpunkt die russischen Grenzen bedroht hat.
Das ist ein in Europa einzigartiger Vorgang, den es zuletzt in der Tat 1939* gegeben hat.
* genauer: in schneller Abfolge mehrere Male in den Jahren 1939 bis 1942**.
** die häufig zitierten Kriege in Ex-Jugoslawien lassen sich nur schwer in eine vergleichbare Kategorie einordnen.
Gestern hat die Ukrainische Armee und irgendwelche Söldner auf der gesamten Demarkationslinie Anschläge ausgeführt
Selbst wenn dem so wäre (was ich in Unkenntnis irgendeiner Bestätigung für diese Behauptung bestreite), gäbe dies nicht Russland, einem Land, das nicht an die Demarkationslinie angrenzt, und keine eigenen nationalen Interessen auf dem Boden eines seit drei Jahrzehnten unabhängigen Staates begründen kann, das Recht, einen Angriffskrieg gegen eine souveräne benachbarte Nation zu führen.
Russland hat nicht das Recht, in einen inner-ukrainischen Konflikt mit eigenem Militär einzugreifen.
So, wie die USA nicht das Recht haben, sich in Kanada einzumischen oder in Mexico.
So, wie die BRD nicht das Recht hat, sich in Österreich einzumischen oder in Dänemark.
Wie kommt man auf so einen hanebüchenen Unfug?
Die Urainischen Einheiten haben unzählige Sabotage / Terroranschläge in den pro-russischen Zonen in der Westukraine durchgeführt und dann schimpft Du das die Lage dort eskaliert
Noch einmal: selbst wenn dem so wäre, wäre dies ein Konflikt auf dem Hoheitsgebiet der Ukraine, und gäbe Russland nicht das Recht für einen Angriffskrieg.
Wenn du ernsthaft versuchst, das zu rechtfertigen, darf ab sofort in deinen Augen jeder Staat jederzeit in einen Nachbarstaat einmarschieren, weil dort möglicherweise kriminelle Handlungen begangen werden?
Also darf morgen Irland in Nordirland einmarschieren, weil einer Dame in Belfast die Handtasche geklaut wird, oder wie darf ich das verstehen?
Meine Güte, Leute wie du machen es den Kriegstreibern wirklich leicht.
Und auch wenn ich entsprechende Vergleiche an und für sich meist ablehne, muss ich an dieser Stelle einfach eine Ausnahme machen; die vorgeblichen ukrainischen Aggressionen kennen wir schon von damals nur allzu gut:
Hat hier jemand
Sender Gleiwitz gesagt?